[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e. V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

ST 11-Triebwagen 8210

[Tw 8210]

Triebwagen 8210 wurde 1982 als zweites Fahrzeug dieser Bauserie ausgeliefert. In Darmstadt kamen damit erstmalig dreiteilige Straßenbahnen mit acht Achsen zum Einsatz. Auch bei der Elektrik ging man neue Wege, so erhielten die Wagen keinen konventionellen Fahrschalter mit Widerstandssteuerung, sondern einen sogenannten Gleichstromsteller.

Nach 1990 wurden alle Triebwagen auf das aktuelle Farbschema umlackiert und 1994 für den Einsatz mit den Niederflurbeiwagen umgerüstet.

Von den sechs Fahrzeugen wurden drei im November 2007 bzw. April 2008 nach Iasi in Rumänien abgegeben. In Darmstadt blieben der Museumswagen 8210, sowie die Triebwagen 8209 und 8214, die zur Ersatzteilgewinnung ausgeschlachtet und dann verschrottet wurden.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 24.06.2012
Holger Kötting