[Logo Arge]

Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge

im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein e.V.

Inhalt:

Startseite
Der Verein
Geschichte
>Wagenpark
Fahrplan
Sonderfahrten
Veranstaltungen
Souvenirs
Aktuelles
Bildergalerie
Links
Kontakt

ST 3-Triebwagen 57

[Tw 57]

Der Triebwagen 57 gehört zu einer Serie von 18 Fahrzeugen, die 1925 geliefert wurden. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde er infolge von Schäden repariert und umgebaut. So wurden u.a. die Längssitzreihen durch Quersitze ersetzt und die schmalen Fenster zwischen Einstiegstüren und innerem Wagenkasten verschlossen. Ende der 1980er Jahre wurde das Fahrzeug aufgearbeitet und verkehrte mehrere Jahre mit "Maxi-Taxi"-Aufklebern, die für ein Zeitkartenangebot der HEAG werben sollten. Nach 1995 wurden die Aufkleber entfernt.

[Tw 57]

Der Wagen ist z.Zt. als einziges Museumsfahrzeug (neben dem Partyzug "Datterich-Expreß") betriebsfähig und kann auch mit Beiwagen 132 oder 182 angemietet werden.


Zurück zur vorherigen Seite
Zurück zur Startseite
ARGE HEAG - Letzte Änderung am 14.05.2008
Holger Kötting